gute Musik.
Unser aktuelles Jahresprogramm in der Übersicht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns auf Ihren Besuch.
Interessante Vor- und Nachberichte zu unseres Konzerten finden Sie hier.
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Konzertmitschnitt vom 25.11.2018
Renate Arends, Sopran
Konstantin Wolff, Bariton
Bachchor Stuttgart
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jörg-Hannes Hahn, Leitung
Preis: 19,50€
Bestellungen an info@musik-am-13.de
Gottesdienst zum Osterfest
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
Programm wird kurzfristig bekanntgegeben.
MUSIK AM 13. – Komponistenportrait Jörg Widmann
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
2. Streichquartett »Choralquartett«
Labyrinth V für Sopran
»Schwester Tod« für Sopran, Violoncello und Tasteninstrumente
»Versuch über die Fuge« für Sopran und Streichquartett
Johanna Zimmer, Clémence Martel, Sopran
Lars Jönsson, Tasteninstrumente
Bernhard Lörcher, Violoncello
LOTUS QUARTETT
Björn Gottstein, Moderation
Zum Programm
Dirigenten wie Daniel Barenboim, Christian Thielemann oder Andris Nelsons haben seine Werke aufgeführt, Orchester wie die Wiener und die Berliner Philharmoniker oder das New York Philharmonic haben sie in ihrem Repertoire. Jörg Widmann zählt zu den bedeutendsten europäischen Komponisten der Gegenwart. Das musikalische Multitalent, das auch als Klarinettist und Dirigent gefragt ist, gibt im Gespräch mit Björn Gottstein Auskunft über sein Schaffen, Interpretationen seiner Kammermusik laden zur Entdeckung eines faszinierenden Œuvres ein.
MUSIK AM 13. – Lachenmann: Klavier pur
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
Helmut Lachenmann *1935
5 Variationen über ein Thema von Franz Schubert (1956)
Guero (1970/1988)
Marche Fatale (2016)
Serynade (1997/1998)
Gerd Mohr, Lesungen
Tomoko Hemmi. Klavier
Einführung 19.15 Uhr: Hans-Peter Jahn im Gespräch mit Helmut Lachenmann
Eintritt frei, Spenden erbeten
Zum Programm
Er gilt als der größte lebende deutsche Komponist. Wie kaum kein anderer hat Helmut Lachenmann unsere Hörgewohnheiten herausgefordert und unser Denken über Musik verändert. Exemplarisch zeigen dies die Klavierwerke aus sechs Jahrzehnten seines Schaffens, berufen interpretiert von Tomoko Hemmi; sie spielte in der legendären Stuttgarter Inszenierung von Lachenmanns Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ den Soloklavierpart. Der Komponist selbst führt im Gespräch mit dem Neue-Musik-Experten Hans-Peter Jahn in das Konzert ein.
MUSIK AM 13. – Weihnachtsmusik für Alt und Orgel
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
Johann Pachelbel 1653-1706
Magnificat-Vertonungen für Orgel
Lieder zum Weihnachtsfest aus drei Jahrhunderten
Eckart Schultz-Berg, Lesungen
Marion Eckstein, Alt
Jörg-Hannes Hahn, Klavier und Orgel
Eintritt frei, Spenden erbeten
Zum Programm
»Magnificat anima mea Dominum – Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.« Marias berühmter Lobgesang nach dem Evangelisten Lukas gehört zu Weihnachten wie die Erzählung von der Krippe und den Hirten. Vielgestaltig und ausdrucksvoll sind die Magnificat-Fugen des großen Nürnberger Orgelmeisters Johann Pachelbel. Ergänzt werden sie in gut protestantischer Tradition durch weihnachtliche Gesänge, und sorgsam ausgewählte Texte lassen das hohe Fest auch gedanklich nachklingen.
Gastkonzert – Alter Ratio
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
György Ligeti 1923-2006
Lux Aeterna (1966) – Fassung für 12-stimmiges Vokalensemble und Elektronik
Peter Kerkelov *1984
phos-phorus – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik
Maxim Kolomiiets *1981
Disappearing voices – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Viktor Rekalo
Maxim Shalygin *1985
Sub Rosa – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Robert Frost
Alla Zagaykevych *1966
Psalms of Falling – Uraufführung für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Iya Kywa
Alter Ratio – Ensemble für zeitgenössische Vokalmusik, Kiew
Olga Prykhodko, Leitung
SWR Experimentalstudio
Eintritt frei, Spenden erbeten
Zum Programm
In diesem andauernden und umfassenden Krieg möchten ukrainische Musiker die Wahrheit über Situation in der Ukraine vermitteln und auf das Recht der Ukrainer, in Freiheit, Würde und unabhängiger Existenz unter Wahrung ihrer kulturellen Identität zu leben, aufmerksam machen. Dieses Konzert gilt als Gedenken an alle verstorbenen ukrainischen Musiker seit dem 24.2.2022.
MUSIK AM 13. – Duruflé-Requiem
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
François Meïmoun *1979
Terouah - Psalm 150
Maurice Duruflé 1902-1986
Requiem für Chor und Orgel op. 9
Lukas Nagel, Orgel
KNABENCHOR CAPELLA VOCALIS REUTLINGEN
Hermann Dukek, Leitung
Einführung 19.15 Uhr: Prof. Dr. Michael Spors
Eintritt frei
Zum Programm
Den Tod vor Augen, die Hoffnung im Herzen. Trost, Milde und Zuversicht verströmt das selten zu hörende Requiem von Maurice Duruflé, entstanden während des Zweiten Weltkriegs und 1947 uraufgeführt. Wie so oft in seinen Werken schöpft der französischen Organist und Komponist aus der Quelle des gregorianischen Chorals und schlägt von dort den Bogen ins 20. Jahrhundert. Die hellen Knabenstimmen der capella vocalis Reutlingen verklingen am Ende mit einem ätherischen, schwebenden Akkord „in paradisum“ …
MUSIK AM 13. – Eine lange Reger-Nacht
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
19.00 Chormusik und Klavierwerke
20.00 Klarinettenquintett op. 146
21.00 Chormusik und Orgelzyklus op. 69/1
22.00 Orgelzyklus op. 69/II
Jutta Hochörtler, Sopran
Norbert Kaiser, Klarinette
Eun Chong Park, Klavier
Studierende der Klasse Prof. Jürgen Essl
KAHLO QUARTET
CONSORTIUM VOCALE STUTTGART
HOCHSCHULCHOR DER STUTTGARTER MUSIKHOCHSCHULE
In Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
In den Konzertpausen erwarten Sie kleine Erfrischungen!
Eintritt frei
Zum Programm
»Wie kaum ein anderer hat Reger von seinem Leben musikalisch Rechenschaft gegeben. Sein Schaffen ist auch sein Leben. Seine Schicksale spiegeln sich in seiner Musik, denn er ist eine Natur, der alles zu Musik wird, die ihr ganzes Erleben in Musik gewissermaßen ausschütten muss.« Und einfach sind weder sein Leben noch seine Musik. Zum 150. Geburtstag von Max Reger erwartet Sie ein umfassender Querschnitt aus seiner Chor-, Orgel- und Kammermusik: eine Nacht voller Musik, kompromisslos, intensiv, extrem – wie der Jubilar selbst.
Kooperationskonzert TouchPoint – Violine und Klavier
Stadtkirche Bad Cannstatt
Programm
Claude Debussy (1862-1918)
Suite Bergamasque (1905) für Klavier solo „Prélude“
Olivier Messiaen 1908-1992
Louange à l‘ Immortalité de Jésus (1941) für Violine und Klavier
Pierre Boulez 1925- 2016
Anthèmes 1 (1991) für Violine Solo
Iannis Xenakis 1922-2001
Mikka (1971) für Violine
Dikhtas (1979) für Violine und Klavier
Yaodong Zhang, Violine
Sheng Long Li, Klavier
Mitglieder des International Music Ensemble Augsburg
19.15 Einführungsvortrag: Prof. Dr. Franz-Jochen Herfert
Eintritt frei, Spenden erbeten
Zum Programm
Olivier Messiaen und die Antipoden Pierre Boulez und Iannis Xenakis sind die berühmtesten Vertreter der französischen Musik der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts, die nach Debussy neue, aber sehr gegensätzliche musikalische Ansätze verfolgten. Auch in ihren Werken für Violine und Klavier kommt dies zum Ausdruck, deren enorme technische Schwierigkeiten souverän und mit Hingabe von jungen Künstlern aus China gemeistert werden. Als Referenz werden immer wieder Werke von Debussy aus seiner Suite Bergamasque eingestreut.